Unsere Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler

Der überwiegende Teil der SchülerInnen der Janusz-Korczak-Schule wird in der Stammschule in Klassen mit etwa 8 - 11 SchülerInnen beschult.

„Das Förderzentrum Geistige Entwicklung bildet und erzieht […] Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihres Förderbedarfs im Bereich ihrer geistigen Entwicklung dauerhaft auf anschauliches und handelndes Lernen angewiesen sind und besonderer Unterstützung […] bedürfen“. [1]

Im Schuljahr 2018/19 besuchten 64 Kinder und Jugendliche unsere Stammschule, rund 15 weitere wurden in inklusiven Maßnahmen in Grund – und weiterführenden Schulen im Einzugsgebiet der Schule unterrichtet und von Lehrkräften der Janusz-Korczak-Schule vor Ort betreut und gefördert.

Unsere Schülerschaft besteht aus einer ausgesprochen heterogenen Gemeinschaft im Alter von 6 bis 18 Jahren. Aufgeteilt in vier Stufen werden in der Regel immer drei Jahrgänge in den Klassen zusammengefasst.

[1] (Internetseite des Landes Schleswig-Holstein (o. J.), URL: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/ sonderpaedagogischeFoerderung/ geistige_ entwicklung.html  (Stand: 09.04.2019).

(Auszug aus dem Schulprofil der Schule)