Die Janusz-Korczak-Schule

als Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule

Die Janusz-Korczak-Schule ist eine Offene Ganztagsschule. In Kooperation mit der Lebenshilfe Kaltenkirchen gGmbH wird nach der Unterrichtszeit eine Betreuung am Nachmittag angeboten.

Die Teilnahme ist freiwillig und an fünf Tagen in der Woche möglich. Dieses Angebot kann über die Pflegekasse abgerechnet werden, Voraussetzung ist das Vorliegen eines Pflegegrades.

Zur Zeit haben wir in der Offenen Ganztagsschule täglich vier Gruppen mit jeweils sechs bis sieben Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Betreuungs-, Assistenz- und Pflegebedarfen.

In diesen Gruppen bieten wir den Schülerinnen und Schülern einen Rahmen, um ihre Freizeit mit Gleichaltrigen zu verbringen, spielerisch ihre Neigungen und Interessen auszuleben und zu entdecken und Benachteiligungen auszugleichen oder abzubauen.

Im Vordergrund stehen bei uns die Freizeitgestaltung und das Spielen. Das Team der Lebenshilfe besteht aus pädagogischen Fachkräften und pädagogischen Hilfskräften mit langjähriger Erfahrung. Es wird unterstützt und ergänzt durch sozialpädagogische Assistenten/-innen unserer Schule sowie jungen Leuten, die bei uns ihren Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. In diesem geschützten Umfeld haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen und Selbstkompetenzen zu schulen und sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren.

Dabei nimmt das freie Spiel einen großen Raum ein, zusätzlich schaffen wir aber auch regelmäßige Angebote zu Sport und Bewegung, Werken und Basteln, Ausflügen ins nähere Umfeld, lebenspraktischen Tätigkeiten wie Einkaufen und Kochen sowie Entspannung und Snoezelen.

Die Betreuung findet von montags bis donnerstags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr statt und freitags von 12.25 Uhr bis 14.55 Uhr. Freitags bieten wir den Kindern ein Mittagessen an, an den anderen Tagen einen kleinen Nachmittagssnack. Nach Ende der Betreuung werden die Schülerinnen und Schüler nach Hause gefahren.

Das Team der „Spielegruppe“, wie sie von den meisten Schülern genannt wird, bietet auch eine Ferienbetreuung an. Hierbei handelt es sich um eine Ganztagsbetreuung, die in der Regel die Hälfte der Ferienzeit, also sechs Wochen jährlich, abdeckt.

Wenn Sie Interesse an der Offenen Ganztagsschule  haben, wenden Sie sich jederzeit gern  an Frau Heike van Kneppenberg, telefonisch unter der Nummer 0170-5446514 oder per Mail:

h.van.kneppenberg@lebenshilfe-kaltenkirchen.de

Weitere Informationen zur Offenen Ganztagsschule finden Sie hier: